Free standard shipping
Swipe to the left

Wie man die ersten schuhe aussucht

8 years ago
Wie man die ersten schuhe aussucht

Es scheint erst gestern gewesen zu sein, dass Sie Ihr Kind in den Armen gehalten haben und es von dort noch nicht flüchten konnte. Nachdem es dann aber erst einmal gelernt hat, alleine zu sitzen und zu krabbeln, ist es schließlich aufgestanden und jetzt kennt seine Unternehmungs- und Experimentierlust kennt keine Grenzen mehr. Es wächst und macht seine ersten Eroberungen: Das Laufenlernen ist ein wichtiger Schritt und Ihr Kind sollte bestmöglich dabei unterstützt werden.

Die Füße des Kindes sind, wenn es krabbelt und versucht, sich hinzustellen noch vollkommen platt, denn das Fußgewölbe bildet sich erst durch das Laufen. In dieser Anfangsphase fungieren die Füße also als regelrechte Sinnesorgane und für ein optimales Muskeltraining ist es unabdingbar, dass sie sich völlig ungezwungen auf verschiedenen Bodentypen bewegen können.

BLOSS KEINE EILE!

Allem voran, darf man es nicht eilig haben! Die ersten Schuhe sollten gekauft werden, wenn das Kind anfängt, alleine zu laufen: Das vorzeitige Anziehen von Schuhen beschleunigt weder die Lauffähigkeit noch erleichtert es diese.

Nach welchen Kriterien suchen wir die Schuhe aus, wenn das Kind dann tatsächlich die ersten Schritte macht? Was darf auf keinen Fall beim Kauf außer Acht gelassen werden?

DAS MATERIAL

Die ersten Schuhe, wie allgemein die Schuhe von Kindern, müssen aus natürlichen Materialien gefertigt sein: also Leder am Oberschuh, als Futter und Innensohle.

Synthetikmaterialien sind ein absolutes No-Go. Der Fuß schwitzt und rutscht darin, die Haltung wird beeinträchtigt und das Kind fühlt sich unwohl.

DIE EIGENSCHAFTEN

Der Schuh muss über eine weiche, flexible Sohle verfügen, die dem Kinderfuß einen großen Bewegungsspielraum gewährleistet. Gleichzeitig darf der Oberschuh jedoch nicht zu leicht sein, damit er sich in seiner Struktur nicht verformt. Die Schuhspitze muss sich anhand eines leichten Handdrucks um 90° umbiegen lassen und weit genug sein, damit sich die Zehen frei darin bewegen können. Der hintere Schuhteil muss dagegen über eine robuste Verstärkung verfügen, die der Ferse Halt gibt und die Gefahr seitlicher Verdrehungen vorbeugt. Eine Einlage ist nicht erforderlich. Eine einfache Innensohle, die eine korrekte Fußauflage begünstigt, dem Fußgewölbe Halt gibt und die Entwicklung des Sohlenbogens fördert, genügt. Die Außensohle muss rutschfest und derart geformt sein, dass die Auflage am Boden erleichtert und die unsicheren Laufversuche des Kindes unterstützt werden.

Auch im Frühling oder Sommer, wenn man offene Schuhe trägt, muss die Ferse so lange geschlossen sein, bis das Kind richtig laufen kann. In jedem Fall sollte man immer zweckmäßig aufgebaute Schuhe bevorzugen.

WELCHE GRÖSSE WÄHLEN?

Der Fuß des Kindes braucht genügend Platz, um sich mühelos bewegen zu können. Ist dieser Platz unzureichend, kann der Fuß nicht richtig aufliegen und die Zehen nehmen eine unnatürliche Position an, die sich langfristig auf die gesamte Körperhaltung auswirkt, da sich die Knochen des Kindes noch formen müssen. Auf keinen Fall sollte man zu große Schuhe kaufen, da das Kind dann falsch laufen lernt und stolpern kann: Im Alter von ein bis drei Jahren sollte die Größe von Kinderfüßen alle 6–8 Wochen kontrolliert werden. Von drei bis sechs Jahren wachsen die Füße zwei oder drei Größen, im Schulalter ein bis zwei Größen pro Jahr.

Für eine weitere Prüfung empfehlen wir Ihnen, den bequemen Fußmesser von Falcotto auszudrucken. Hierzu hier klicken.

Entdecken Sie die Sammlung