Free standard shipping
Swipe to the left

Sofia hat den "echten" Weihnachtsmann getroffen

6 years ago
Sofia hat den "echten" Weihnachtsmann getroffen

Lieber Falcotto,

mein Name ist Agnese. Ich bin die Mama der zweieinhalbjährigen Sofia. Ich muss vorausschicken, dass mein geliebter Wirbelwind ein regelrechter Weihnachtsfreak ist. Letztes Jahr hat sie Weihnachten erstmals etwas bewusster wahrgenommen und seit dieser Zeit macht sie nichts anderes, als von den Lichtern, dem Baum, den Geschenken und allem voran dem Weihnachtsmann zu erzählen!

Und all dies, weil wir letztes Jahr auf einem Dorffest waren, auf dem ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann Kindern Süßigkeiten schenkte. Sofia ist seit dieser Zeit wie verrückt nach dem alten Mann mit dem langen, weißen Bart. Das ganze Jahr über dachte sie jedes Mal, wenn es an der Tür geklingelt hat, es wäre der Weihnachtsmann. Was haben wir gelacht!

Im Verlauf der Jahreszeiten sind ihre Erinnerungen an diesen Herren aus Lappland jedoch immer schwächer geworden, bis dann der Weihnachtsschmuck in der Stadt eingeschaltet wurde. Sofia war wie elektrisiert und fragte mich unermüdlich, wann der Weihnachtsmann denn nun endlich kommt. „Kommt er heute Abend? Morgen?“

Ich wiederholte ihr, dass der Weihnachtsmann nur an einem Abend im Jahr und ganz heimlich nach Hause kommt, weil er seine zauberhaften Geheimnisse nicht allen verraten will! Da stellte mir Sofia eine Frage, auf die ich erst einmal keine Antwort wusste „Und was macht er an all den anderen Tagen? Wenn er sich rot anzieht, wird er erkannt und man entdeckt seinen Zauber!“ Sie schien erschrocken! Also habe ich ihr die ganze Geschichte erzählt: Er zieht sich nur an Weihnachten so an. An den übrigen Tagen sieht er aus wie wir, geht einkaufen, kocht, schläft und spielt mit seinen Freunden den Kobolden...

Eines Nachmittags waren wir in einem Einkaufszentrum, um die letzten Geschenke zu kaufen, als Sofia uns rief und Richtung Kassen zeigte. Da meine Tochter keine Ruhe gab, sind wir Richtung Kassen gegangen und sie rannte auf einen Mann zu, der gerade dabei war, seinen Einkauf in Tüten zu packen. Er war um die 70 Jahre alt, groß und robust gebaut, trug eine rote Wollmütze und hatte einen schneeweißen Bart.

Sofia näherte sich ihm, zog an seiner Jacke und begrüßte ihn. Er beugte sich zu ihr herunter und dann kam es zu einem unglaublich schönen Moment. Sofia legte den Finger auf den Mund und sagte dem Mann etwas ins Ohr. Der lachte, streichelte sie und zwinkerte mit dem Auge.

Ich entschuldigte mich bei dem Mann und rief meine Tochter, um sie zu fragen, was sie ihm gesagt hat. „Ich habe ihm gesagt, dass ich weiß, wer er ist und, dass er keine Angst zu haben braucht, weil sein zauberhaftes Geheimnis bei mir gut aufgehoben ist. Und dann habe ich ihm gesagt, dass ich mir zu Weihnachten eine blonde Puppe wünsche!“

Ich glaube, dass allen klar ist, dass meine Tochter dachte, den echten Weihnachtsmann getroffen zu haben...in der Schlange des Supermarkts! Was haben wir gelacht!

Entdecken Sie die Sammlung