Free standard shipping
Swipe to the left

Ein Tag bei der Feuerwehr

7 years ago
Ein Tag bei der Feuerwehr

Lieber Falcotto,

mein Name ist Valentina. Ich bin Mutter von dreijährigen Zwillingen, zwei Jungs.

Anfangs war es für mich nicht einfach, mit ihnen zu spielen: Im Laufe der Zeit habe ich gelernt umzudenken und den weiblichen Blickwinkel durch den männlichen ersetzt, um zu verstehen, wie ich ihre Vorlieben am besten erfüllen konnte: Positiv daran ist, dass Kinder, die sich verstanden fühlen, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn entwickeln und die "Guten" sein wollen, die gegen das "Schlechte" kämpfen. Hieraus entwickelte sich eine Vielzahl an Rollenspielen, während derer Alberto und Pietro abwechselnd den Polizisten, Kriminalkommissar und Feuerwehrmann spielen.

Als die Feuerwehrwache in Mirano (VE) einen Tag der offenen Tür hatte, schien es mir folglich eine optimale Idee, diese Gelegenheit wahrzunehmen: Ein Nachmittag, an dem die Kinder ihre Idole aus der Nähe ansehen, ihre Ausrüstung anfassen und Teil einer Welt sein könnten, die sie bisher nur aus der Ferne kannten.

Bei der Ankunft waren Alberto und Pietro zunächst etwas eingeschüchtert: All diese Männer in Uniform und ihre riesigen, knallroten Laster beeindruckten sie sehr.

Der Leiter der Feuerwehr erzählte, wann die Feuerwehr gerufen wird und welche Rolle ausgebildete Hunde bei ihren Einsätzen spielen. Zuletzt konnten wir einen Umzug in voller Montur bewundern, die die Feuerwehrleute je nach Notfall (Überschwemmungen, Lawinen, Unfälle, Giftaustritte, usw.) anziehen.

Am spannendsten war jedoch, bei der Simulation eines echten Unfalls und der Rettung einer Person dabei zu sein: Meine Kinder beobachteten die Szene mit offenem Mund und waren unheimlich aufgeregt!!!

Die Flammen kamen aus dem oberen Fenster des Turms: die Feuerwehrleute, kletterten, ausgestattet mit Helm und feuerfestem Anzug, auf ihren Leitern hoch und retteten einen ihrer Kollegen. Dann haben sie das Feuer mit Wasser und Löschschaum gelöscht.

Am Ende der Vorführung haben sich die Feuerwehrleute zu den Kindern gesellt, die ihre Helme aufsetzen und sich in deren Arm fotografieren lassen durften, um dann all ihre Fragen zu beantworten.

Ich glaube, dass dies für meine Kinder eine aufregende und in gewisser Weise auch lehrreiche Erfahrung war: Sie haben erkannt, dass Feuerwehrleute keine übernatürlichen Superkräfte haben, sondern echte, starke und mutige Männer sind!

Entdecken Sie die Sammlung