Free standard shipping
Swipe to the left

Der erste Zahn

8 years ago
Der erste Zahn

Eltern können es im Allgemeinen kaum abwarten, bis der erste Zahn kommt. Schließlich verwandelt er das zahnlose Lächeln ihres Kindes in das eines größeren Kindes. Oftmals bereitet dieses Ereignis den Eltern große Freude. Freunde und Verwandte werden informiert, Erinnerungsfotos werden gemacht und die allgemeine Euphorie ist groß. Tatsächlich ist dies ein bedeutender Schritt, der nicht nur für das Kind den Beginn einer neuen Ära kennzeichnet, sondern auch für die Eltern, denen klar wird, wie schnell Kinder wachsen. Gelegentlich ist diese Übergangsphase von Zahnschmerzen beim Baby und Ängstlichkeit seitens der Eltern geprägt. Lassen Sie uns gemeinsam alle Probleme dieser Phase sowohl Tricks, um bestmöglich damit klarzukommen, entdecken.

Wann wachsen die ersten Zähne?

Wenn das Zahnfleisch anschwillt und ein weißer Punkt herauslugt, kommt das erste Zähnchen. Manche Kinder sind etwas quengelig und unruhig in dieser Phase. Oftmals haben sie auch ein hohes Speichelaufkommen. Im Allgemeinen kommt der erste Schneidezahn unten um den 6. Monat und der oben circa einen Monat später. Aber erst zwischen 18 und 24 Monaten sind dann alle Milchzähne komplett vorhanden. Manchmal kommen die Zähne etwas später, als in den Arztblättern angegeben, aber das sollte für Eltern kein Grund zur Beunruhigung sein. Weder Ernährungsmängel noch sonst eine Pathologie stecken dahinter. Kinder haben schlicht und ergreifend ihre ganz individuellen Wachstumsphasen.

Was kann man tun, um den Schmerz zu lindern?

Allem voran sollte man zu heiße Gerichte meiden, die den entzündenden Bereich sonst noch zusätzlich reizen. Das Baby hat jetzt große Lust, auf etwas herumzubeißen. Am besten gibt man ihm hierzu die eigens erhältlichen Spielsachen aus rauem Gummi, in denen sich eine kühlende Flüssigkeit befindet. Die Kühlung hilft dem Kind eine Betäubungswirkung zu erzielen. Darüber hinaus können die Beschwerden auch durch eine sanfte Massage des Zahnfleischs mit einem in kaltem Wasser angefeuchteten Stofftuch gelindert werden.

Und wenn der Zahn dann erst mal gewachsen ist?

Der gerade gewachsene erste Zahn sollte zweimal täglich mit einem kleinen Stück Gaze und Wasser geputzt werden. Nachdem mehrere Zähne gekommen sind, kann man beginnen, eine Zahnbürste mit weichen Borsten und Wasser zu verwenden. Erst nach 16/18 Monaten sollte etwas Zahnpasta hinzugegeben werden.

Selbstverständlich hilft neben den hier gemachten Angaben viel Schmusen und Umarmen. Das beruhigt immer.

Entdecken Sie die Sammlung